Sturm Xandra: Amtliche Unwetterwarnung vor Orkanböen in NRW

Info: 16.02.2022 in Allgemein
Sehr geehrte Damen und Herren,

für Mittwoch, den 16.02.2022 und Donnerstag, den 17.02.2022 wurde eine amtliche Unwetterwarnung herausgegeben.
Bitte sichern Sie möglichst alle beweglichen Gegenstände und achten Sie darauf, dass Fenster und Türen geschlossen sind um etwaige Schäden zu vermeiden bzw. diese möglichst gering zu halten.
Sollte es zu Schäden am Objekt (Dach, Fassade, etc.) kommen, informieren Sie uns bitte kurzfristig, möglichst via Mail und unter Einbindung aussagekräftiger Fotos.
Bitte beachten Sie, dass während des Sturms lediglich Notmaßnahmen erfolgen können und ausführliche Reparaturen erst im Nachgang möglich sind.
Bitte bringen Sie sich nicht selbst in Gefahr und kontaktieren im Notfall die Feuerwehr oder uns über unsere Notfallnummer (außerhalb der Bürozeiten) oder über unsere Zentrale (innerhalb der Bürozeiten).

Vielen Dank bereits vorab.

 
 
Auszug aus der Unwettermeldung:
"Sturm Xandra: Amtliche Unwetterwarnung vor Orkanböen in NRW
Stand: 16.02.2022, 11:52 Uhr

Das Wetter wird ab Mittwochmittag zunehmend stürmisch. In der Nacht zum Donnerstag erwarten Meteorologen schweren Sturm mit orkanartigen Böen. Es gilt eine amtliche Unwetterwarnung. Am Donnerstag bleiben die Schulen landesweit geschlossen.
NRW muss sich in den kommenden Tagen auf Regen, Sturm und vereinzelte Gewitter einstellen. Der Deutsche Wetterdienst warnt im ganzen Land vor orkanartigen Böen. Die amtliche Unwetterwarnung gilt von Mittwoch 11.30 Uhr bis Donnerstag 18.00 Uhr. Schon ab Mittwochmittag erreichen die Vorboten des atlantischen Tiefausläufers "Xandra" das Land. Bis zum Abend ist mit starken und stürmischen Böen zu rechnen.
Wegen des Sturms bleiben am Donnerstag die Schulen in NRW geschlossen. NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) hat einen landesweiten Unterrichtsausfall verkündet. NRW-Familienminister Joachim Stamp appellierte an alle Eltern, ihre Kinder am Donnerstag zu Hause zu betreuen statt in die Kita oder Kindertagespflege zu schicken."

(Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/wetter-sturm-orkan-orkantief-donnerstag-100.html)