Mit einem großen Festakt im legendären Kaufhaus des Westens ist am vergangenen Freitag der offizielle Teil des 19. Verwaltertages in Berlin zu Ende gegangen. Mehr als 500 Teilnehmer haben sich den wichtigsten Branchentreff der Immobilienverwalter mit seinen praxisnahen Vorträgen, hochkarätigen Diskussionsrunden, seinem spektakulären Rahmenprogramm und dem passendem Ambiente für einen gelungenen Austausch unter Kollegen nicht entgehen lassen.
Im KaDeWe, Berlins ältestem und spektakulärsten Konsumtempel, wurden die diesjährigen Gewinner des Wettbewerbs „Immobilienverwalter des Jahres 2011“ geehrt.
Für den zweiten Platz hat die Dr. Vossen & Partner GmbH die Jury überzeugt, die mit einem speziellen Projekt ein altbekanntes Problem bewältigt hat: Die Kreditvergabe an Wohnungseigentümergemeinschaften. Das Objekt, eine in die Jahre gekommene Mehrhausanlage mit 232 Wohn- und Gewerbeeinheiten in Aachen, sollte runderneuert werden. 4 Millionen Euro mussten für das Projekt aufgebracht werden. Nur durch den außergewöhnlichen Einsatz hat das Unternehmen die Finanzierung durch eine regionale Bank und die KfW erreicht, ohne die Grundbücher der Eigentümer zu belasten. Als Sicherheit reichte den Banken das Reporting und natürlich nicht zuletzt die gute Reputation der Hausverwaltung, also der Dr. Vossen & Partner GmbH. Schließlich sprechen die 5.000 verwalteten Wohneinheiten und 500.000 Quadratmeter Gewerbefläche des Unternehmens für sich.